Damit sich die Gehirnwindungen etwas anstrengen können, habe ich auf dieser Seite ein paar Denkaufgaben und seltsame Erscheinungen zusammengetragen.

Eins plus Eins plus Eins macht Zwei?

Lies den Text und zähle, wieviele 'F' es in dem Text gibt!

FINISHED FILES ARE THE RESULT OF YEARS OF SCIENTIFIC STUDY COMBINED WITH THE EXPERIANCE OF YEARS


Na hast du gezählt? Wieviele 'F' hast du gefunden?
Hier unten steht die Lösung und wehe du schummelst! Zum Lesen der Lösung musst du die Zeile mit der Maus markieren.

Lösung: Das F ist in diesem Text sechs Mal vorhanden. Das Gehirn kann das OF nicht verarbeiten!

Ohne zu verlesen...

Nenne hier der Reihe nach die Farbe der Wörter, aber nicht die Wörter direkt.


Und hast du die Farben nennen können ohne dich dabei zu verlesen?
Hier wird ein psychologisches Phänomen zwischen der linken und der rechten Hirnhälfte deutlich. Während die rechte Hirnhälfte versucht die Farben zu sagen, beharrt die linke Hirnhälfte darauf die Wörter zu lesen.

Wirklich erstaunlich!

Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. Das ist, weil das menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset. Ertsuanlcih, nihct?


Läßt man bei einem Text jeweils den ersten und letzten Buchstaben der Wörter stehen und mischt die Buchstaben dazwischen, läßt sich der Text trotzdem gut lesen. Natürlich funktioniert das nur mit kurzen gängigen Wörtern. Wenn man die bekannte Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitänsmütze mischt, oder komplizierte Fremdwörter, kann man's natürlich nicht mehr lesen!

Schlauer als ein Kind

Dieses Rätsel wurde in mehreren Kindergärten und Unis gestellt, 80% der Kindergartenkinder wussten die Antwort sofort aber nur 15% der Studenten. Das Gesuchte Wort hat 6 Buchstaben.


Es ist größer als Gott.
Es ist böser als der Teufel.
Alle Armen haben es.
Alle Reichen brauchen es.
Und wenn man es isst, stirbt man.

Hier die Lösung und hier ebenfalls nicht schummeln:

Lösung: NICHTS, weil... Nichts ist größer als Gott, nichts bösartiger als der Teufel, die Armen haben nichts, die Reichen brauchen nichts und wenn man nichts isst, dann stirbt man.


zurück zur Startseite